Tagesradtour: Donau Radweg

  • Tour Beschreibung
  • Tour Daten
  • Teilnehmer
  • e-mail Anmeldung

Raderlebnis Tour: Donau Radweg/31.08.25

Termin: 31. August 2025 (Sonntag)
Mit Radtouren Karlsruhe radeln wir gemeinsam ab Immendingen entlang der Donau über die Donauversickerung nach Tuttlingen. Von dort aus verläuft sie in sanften Schleifen bis das Tal, gesäumt von hohen Kalkfelsen mit wildromantischen Zinnen, enger wird. Anschließend versickert die Donau bei der Donauversickerung zwischen Immendingen und Mengen im Erdboden und bildet kleine Strudel, sodass an vielen Tagen nur ein ausgetrocknetes Flussbett mit einigen Pfützen zu sehen ist. Jedoch erholt die Donau sich in ihrem späteren Verlauf wieder und streift Städte wie Tuttlingen und Fridingen.
Der Donaudurchbruch hinter Fridingen ist mit vielen Felsen und ganzen Felsmassiven geschmückt. In diesem Abschnitt des Donauradwegs sind außerdem viele Burgen und Schlösser zu finden. Nirgendwo sonst entlang der Donau sind so viele vertreten wie im Abschnitt von Donaueschingen nach Sigmaringen. Zu diesem gehören die mittelalterliche Burg Wildenstein und das Schloss Werenwag. Daneben gibt es viele namhafte Felsen, wie der Bischofsfelsen oder der Glasträgerfelsen, auf dem Streckenabschnitt zu entdecken. Schließlich endet die Etappe in Sigmaringen mit seinem Hohenzollernschloss, das auf einem Felsen über der Donau thront.
Route: Tuttlingen - Friedingen - Beuron - Sigmaringen.
Fazit: Eine Aktive und Erlebnisreiche Tagesradtour mit Radtoure Karlsruhe durch das Urstromtal der Donau zwischen Tuttlingen und Sigmaringen.

Distanz: ca. 60 km
Schwierigkeitsgrad: leicht
Empfehlung: e-Bike

Information:
Karl-Heinz Schönwald
(Tourleitung)
0160 98362102




Die junge Donau
Die junge Donau

Treffpunkt: Karlsruhe Hbf/KVV Ticketshop
Wann: 08.45 Uhr
Hinfahrt:
Abfahrt: Karlsruhe Hbf um 08.10 Uhr
Ankunft: Immendingen Bf um 10.27 Uhr
Rückfahrt.
Abfahrt: Sigmaringen Bf um 16.37 Uhr
Ankunft: Donaueschingen um 17.51 Uhr
Abfahrt: Donaueschingen um 18.40 Uhr
Ankunft: Karlsruhe Hbf um 20.49 Uhr

Unkosten:
+ Umlage BW Ticket
+ oder
+ Deutschland Ticket
+ Teilnahme Kosten € 7.00
+ persönl. Ausgaben.


Mindestteilnemer: 5+
Maximale Teilnehmerzahl: 10 Radlerinnen/Radler

Anmeldeschluss: 30. August 2025

Donaueschingen
Donaueschingen

Karl-Heinz Schönwald (Tourleitung)/D.*

*D-Ticket

Google Translate

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen